Imkerverein Edewecht

Biene in Krokus

Bienen sind aktuell sehr stark bedroht: Umweltgefährdende Pestizide, fehlende Nistplätze und nicht genügend Nahrung führen zu einem wissenschaftlich nachgewiesenen Bienensterben.

Was auf den ersten Blick sehr weit von der Lebenswelt des Menschen entfernt scheint, stellt auf lange Sicht gesehen eine Bedrohung dar. Denn Bienen produzieren nicht nur Honig, sondern sorgen durch ihre Bestäubungstätigkeit auch dafür, dass aus Blüten Früchte werden und wir genug zu essen haben. Ohne die Bestäubung durch die Bienen gäbe es insgesamt nämlich rund ein Drittel unserer Lebensmittel gar nicht.

Die ca. 80 Mitglieder des Imkervereins Edewecht haben es sich zur Aufgabe gemacht, für den Schutz und die Erhaltung der Bienen zu sorgen.